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Jungenmesse 2018

An der Jungenmesse 2018 beteiligten sich 14 Schulen mit insgesamt 532 Schülern aus den 8. Klassen.

 

Die Ziele der Jungenmesse waren erneut 2018:

·         das Berufswahlspektrum zu erweitern;

·         den Jungen Berufe aus dem sozialen Bereich und dem Dienstleistungssektor vorzustellen und ihnen Möglichkeiten zum praktischen Ausprobieren zu bieten;

·          Informationen zu Ausbildungsberufen durch Fachleute zu geben;

·         die Schüler die Auseinandersetzung mit den eigenen Fähigkeiten erleben zu lassen.

 

Entsprechend wurden schwerpunktmäßig Berufe aus sozialen Bereichen und der Dienstleistungsbranche mit berufspraktischen Übungen vorgestellt, in denen Jungen unterrepräsentiert sind: Heilerziehungspfleger, Erzieher, Altenpfleger, Gesundheits- und Krankenpfleger, Koch, Kosmetiker, Verwaltungsfachangestellter, Hörgeräteakustiker, Optiker, Floristen, Gebäudereinigung, und Gebärdendolmetscher. Darüber hinaus gab es Informationsstände der

·         Agentur für Arbeit – Informationen zur Ausbildungssituation auf dem Arbeitsmarkt

·         Hochschule OWL – Bereich Ernährungs- & Hauswirtschaftswissenschaft und Lebensmitteltechnik – Informationen zum Studiengang

·         Netzwerk Lippe gGmbH – Informationen zu medizinischen Berufen

·         Pro Familie Lippe – Kondomführerschein

·         Drogenberatung – Erfahrung von Alkoholeinfluss durch den Einsatz von Brillen

 

Ergänzt wurde das Angebot um den Haushaltsparcour „do it like a man“, um den Schülern auch das Thema Aufgaben im Haushalt" näher zu bringen.  An den Stationen des Parcours hatten die Jungen die Möglichkeit  sich bei folgenden Aktionen zu erproben:  Knopf annähen, Müll sortieren, Wäsche sortieren, Bett beziehen und Baby wickeln. Mit dem Parcours sollen die Schüler für „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ sensibilisiert werden.

 

Das Konzept, das Interesse der Schüler durch „Mitmachaktionen“ zu wecken, wurde 2018 sehr gut angenommen. Die Schüler waren an den „Mitmachaktionen“ sehr interessiert und es kam zu Gesprächen mit den Auszubildenden/Ausbildern an den Ständen. Viele Schüler machten sich Notizen auf den eingangs an sie verteilten Informationsbögen, die dann auch für die spätere Nachbearbeitung in den Schulen genutzt werden konnten.Besonders großer Beliebtheit erfreute sich erfreute sich dieses Jahr wieder der Kondomführerschein, wodurch sehr häufig das Gespräch mit Schülern entstanden ist. Dies zeigt, dass spannende Mitmachaktionen" Schüler sehr motivieren können.

 

Die Reaktion der Aussteller war ebenfalls positiv. Vor allem das Einbinden von „Mitmachaktionen“ empfanden sie als gelungen. Ein Feedback wurde durch Gespräche mit den Lehrkräften und eines Fragebogens gesucht.

 

Um mehr Jungen für soziale Berufe und Dienstleistungsberufe zu interessieren, sind die Veranstalterinnen auf das Engagement von Arbeitgebern angewiesen.  In diesem Sinne hoffen die Veranstalterinnen auf eine große Beteiligung von Ausbildungsbetrieben.