Header und Logo

Jungenmesse 2019

An der Jungenmesse 2019 beteiligten sich 15 Schulen mit insgesamt 550 Schülern aus den 8. Klassen.

 

Die Ziele der Jungenmesse waren erneut 2019:

·         das Berufswahlspektrum zu erweitern;

·         den Jungen Berufe aus dem sozialen Bereich und dem Dienstleistungssektor vorzustellen und ihnen Möglichkeiten zum praktischen Ausprobieren zu bieten;

·          Informationen zu Ausbildungsberufen durch Fachleute zu geben;

·         die Schüler die Auseinandersetzung mit den eigenen Fähigkeiten erleben zu lassen.

 

Entsprechend wurden schwerpunktmäßig Berufe aus sozialen Bereichen und der Dienstleistungsbranche mit berufspraktischen Übungen vorgestellt, in denen Jungen unterrepräsentiert sind: Heilerziehungspfleger, Erzieher, Altenpfleger, Gesundheits- und Krankenpfleger, Koch, Kosmetiker, Verwaltungsfachangestellter, Hörgeräteakustiker, Optiker, Fachangestellter für Bäderbetriebe, Fußpfleger, Gestalter für visuelles Marketing, kaufmännische Berufe, Sozialarbeiter/-pädagoge und Visagist. Darüber hinaus gab es Informationsstände der

·         Agentur für Arbeit – Informationen zur Ausbildungssituation auf dem Arbeitsmarkt

·         Hochschule OWL – Bereich Ernährungs- & Hauswirtschaftswissenschaft und Lebensmitteltechnik – Informationen zum Studiengang

·         Netzwerk Lippe gGmbH – Informationen zu medizinischen Berufen

·         Pro Familie Lippe – Kondomführerschein

 

Ergänzt wurde das Angebot um den Haushaltsparcour „do it like a man“, um den Schülern auch das Thema „Aufgaben im Haushalt" näher zu bringen.  An den Stationen des Parcours hatten die Jungen die Möglichkeit  sich bei folgenden Aktionen zu erproben:  Knopf annähen, Müll sortieren, Wäsche sortieren, Bügeln und Kochen. Mit dem Parcours sollen die Schüler für „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ sensibilisiert werden.

 

Das Konzept, das Interesse der Schüler durch „Mitmachaktionen“ zu wecken, wurde 2019 sehr gut angenommen. Die Schüler waren an den „Mitmachaktionen“ sehr interessiert und es kam zu Gesprächen mit den Auszubildenden/Ausbildenden an den Ständen. Viele Schüler machten sich Notizen auf den eingangs an sie verteilten Informationsbögen, die dann auch für die spätere Nachbearbeitung in den Schulen genutzt werden konnten. Besonders großer Beliebtheit erfreute sich erfreute sich dieses Jahr wieder der Kondomführerschein und das Buletten braten, wodurch sehr häufig das Gespräch mit Schülern entstanden ist. Dies zeigt, dass spannende „Mitmachaktionen" Schüler sehr motivieren können.

 

Die Reaktion der Ausstellenden war ebenfalls positiv. Vor allem das Einbinden von „Mitmachaktionen“ empfanden sie als gelungen. Ein Feedback wurde durch Gespräche mit den Lehrkräften und eines Fragebogens gesucht.

 

Dieses Jahr haben wir zudem die Rückmeldung bekommen, dass es die ersten Bewerbungen von jungen Männern gab, die sich wegen der Messe in den dort präsentierten Bereichen beworben haben.

 

Um mehr Jungen für soziale Berufe und Dienstleistungsberufe zu interessieren, sind die Veranstalterinnen auf das Engagement von Arbeitgebern angewiesen.  In diesem Sinne hoffen die Veranstalter*innen auf eine große Beteiligung von Ausbildungsbetrieben.