Header und Logo

Die Jungenmesse 2021 & Covid-19

Trotz Covid-19 konnte die Messe dieses Jahr stattfinden. Auch wenn es zahlreiche Einschränkungen gab, konnten wir das Maximum an Freiheiten herausholen! Die Besucher der Messen konnten sich relativ frei im Hangar 21 bewegen und in einen angeregten Austausch mit den Ausstellende treten.

Wir konnten mir unseren Maßnahmen und unserem Hygienekonzept allen die da waren, ein Gefühl der Sicherheit geben und somit eine entspannte Atmosphäre schaffen.

 

Wir bedanken uns dieser Stelle für die Kooperation der Ausstellenden und der Schulen, ohne deren Zusammenarbeit wir die Messe dieses Jahr nicht hätten anbieten können.

 

An der Jungenmesse 2021 beteiligten sich 5 Schulen mit insgesamt 250 Schülern aus den 8. & 9. Klassen.

 

Die Ziele der Jungenmesse waren 2021:

·         Ein Stück Normalität herstellen und eine Ablenkung vom Alltag schaffen;

·         das Berufswahlspektrum zu erweitern;

·         den Jungen Berufe aus dem sozialen Bereich und dem Dienstleistungssektor vorzustellen und ihnen Möglichkeiten zum praktischen Ausprobieren zu bieten;

·          Informationen zu Ausbildungsberufen durch Fachleute zu geben;

 

Entsprechend wurden schwerpunktmäßig Berufe aus sozialen Bereichen und der Dienstleistungsbranche mit berufspraktischen Übungen vorgestellt, in denen Jungen unterrepräsentiert sind: Heilerziehungspfleger, Erzieher, Altenpfleger, Gesundheits- und Krankenpfleger, Koch, Kosmetiker, Verwaltungsfachangestellter, Hörgeräteakustiker, Fußpfleger, Gestalter für visuelles Marketing, kaufmännische Berufe.

 

Aufgrund des Hygienekonzeptes haben wir den Haushaltsparcour dieses nicht mit dabei gehabt, geben uns aber Mühe das wir ihn 2022 wieder anbieten können.